Traumhaft schöne Kirschblüten-Zeit

eingetragen in: Erlebnisse | 0

Frühling und Blüten sind untrennbar miteinander vereint… Unsere Herbaversum-Autorin Silke hat sich den Wind um die Nase wehen lassen und nimmt Sie mit auf einen kleinen Spaziergang durch die Blütenzeit.

Kann man sich an Schönheit satt sehen? In diesem Jahr ist die Blütenpracht üppig, wie selten. Die schnelle Wärme öffnete die Knospen besonders schnell. Jetzt ist der ideale Zeitpunkt für das Hanami. Wörtlich übersetzt bedeutet das japanische Hanami ( 花) „Blüten betrachten“.

In Japan wird mit Kirschblütenfesten die Schönheit und die Vergänglichkeit der blühenden Bäume gefeiert. Die Kirschblüte gilt in Japan als Symbol für Schönheit, Zerbrechlichkeit und Aufbruch. Viele Städte werden dort nahezu in ein Farbenmeer aus rosafarbenen und weißen Blüten getaucht, denn fast die Hälfte aller Laubbäume sind Kirschen. Gefeiert wird in Gärten und Parks mit Freunden und Kollegen.

Die Kirschblüten gebührend feiern

Auch in Deutschland gibt es Blütenfeste, das bekannteste wird in diesem Jahr wohl aber ohne Blüten auskommen müssen, denn das bekannte japanische Kirschblütenfest in Hamburg mit wunderschönem Feuerwerk wird 2015 am 22. Mai gefeiert. Die rund 5000 Kirschbäume, die vor allem am Alsterufer, der Kennedybrücke und dem Altonaer Balkon zu bewundern sind, stehen aber schon seit Anfang des Monats in voller Blüte.

Aber Blüten betrachten geht auch ohne Feuerwerk und Spektakel. Der Kontrast der Blüten zu blauem Himmel ist ein Rausch für die Sinne. Sich fünf Minuten unter einen blühenden Kirschbaum stellen und einfach in die Blüten blicken und versuchen, dabei alle Gedanken nur auf den Anblick zu fokussieren, schärft die Achtsamkeit und wirkt wie eine Meditation.

Spaß an den Blüten
für kleine und große Naturfreunde

Mit Kindern kann man zur Kirschblüte wunderschöne Fotosafaris machen. Wer knipst das schönste Blütenbild? Fallen die Blätter, kann der Nachwuchs sie einsammeln und daraus Mandalas ins frische Gras legen. Wem fallen welche Muster ein?

Vielleicht haben die Kinder auch Lust ein Kirschblütenfest zu feiern? Oder die ganze Familie lädt zum ersten Picknick unter Blüten ein? Immerhin blühen uns ja bald wieder ein paar lange Wochenenden.

kirsche1

kirsche5

 

kirsche2
Fotos: Silke R. Plagge

 

 

Silke R. Plagge

 

Silke R. Plagge ist Mutter, Journalistin und Buchautorin. Sie lebt am Hamburger Stadtrand.

Erfahren Sie mehr über sie und ihre Arbeit und weitere Beiträge aus dem Herbaversum auf ihrer Team-Seite: Silke R. Plagge

 

 

 

Werbung

Kommentar verfassen